VSF Fahrradmanufaktur

Ein ungeübtes Auge würde keinen Unterschied zwischen einem 10 Jahre alten und einem aktuellen VSF erkennen. Denn diese Fahrräder mit ihren Stahlrahmen sind weder retro, noch modern – zeitlos wäre das richtige Attribut. Menschen, die sich bewusst für ein Leben mit Fahrrad entscheiden, können es bei VSF perfekt bis ins kleinste Detail auf ihre Bedürfnisse abgestimmt haben. Und dafür, dass die Produkte auf Langlebigkeit ausgelegt sind und in einer verantwortungsbewussten Produktionsweise und Deutschland hergestellt wurden, sind sie gar nicht mal so teuer. Unauffälliger kann man ein Statement nicht setzen.


Cannondale Rennräder
Pinion Getriebe

Zu dem wenigen wirklichen Revolutionären Dingen gehört die Abkehr von der klassischen Schaltung hin zu einem zentralen Getriebe. Das Pinion P1.18 ist ein Uhrwerk Made in Germany und kommt mit einer unerreichten Übersetzungsbandbreite um die Ecke. VSF bietet ein Rad mit dieser Technologie an.

Zu den Pinion-Modellen

Cannondale Rennräder
Weltenbummler

Expeditionsräder sind die großen Brüder der Reiseräder und demensprechen verspricht diese Gattung ziemlich viel. Dass die Expeditionsräder von VSF diese Versprechen auch einhalten, können sie nachschauen: Im preisgekrönten Dokumentarfilm "Anderswo in Afrika." Doch erstmal zum heimlichen Star des Films: 

Zu den Expeditionsrädern
Cannondale Rennräder
Stahlrahmen

Was dem Musikliebhaber sein Vinyl ist dem Fahrradliebhaber sein Stahlrahmen. Flexibilität, Komfort, Nachhaltigkeit, Filigranität, Chrom-Molybdän-Stahl bietet einfach viel zu viele Vorteile, als dass er totgesagt werden könnte. VSF setzt bei den meisten Modellen auf diesen Werkstoff. Und der Erfolg gibt ihnen recht.

Zu den Stahlfahrrädern
Cannondale Rennräder
Riemenantrieb

Gates ist ein Autozulieferer, der sich nach neuen Geschäftsfeldern umgeschaut hat. So kam man auf die Idee, die seit Jahrzenten bewährte Zahnriementechnik für das Fahrrad nutzbar zu machen. Der Vorteil: Kein Geräusch, kein Öl, kein Dreck, kein Rost, keine Wartung. Vielfahrers Liebling.

Cannondale Rennräder
XXL

Kleidung, Betten, Fahrräder: Für Menschen am oberen Ende der Größen- und Gewichtsskala gibt es alles, aber meistens nichts von der Stange, was die Sache immer recht teuer macht. VSF hat ein großes Herz für Riesen und bietet Serienräder in der Rahmenhöhe 67cm an. Das muss man woanders vergebens suchen.

Cannondale Rennräder
Wunschfarbe

Manufaktur heißt soviel wie von Hand gemacht. Und wo Hände im Spiel sind und keine automatisierten Betriebsabläufe im Weg stehen, können auch Sonderwünsche eingepflegt werden. Wie zum Beispiel eine von 14 verschiedenen Farboptionen, die den VSF Kunden zur Wahl stehen.