Abenteuerlust pur. Das SILEX 500 bietet dir unseren zuverlässigen und komfortablen Aluminium-Adventure-Gravel-Rahmen mit komfortablen und kontrollierten 45-mm-Maxxis-Reifen, einer funktionalen und zuverlässigen Ausstattung wie dem Apex 1x12-fach-Antrieb von SRAM mit hydraulischen Scheibenbremsen und Reynolds G30-Laufrädern. Die aufrechte Sitzposition bietet dir Offroad-Fähigkeiten im Mountainbike-Stil mit der für die SILEX-Familie bekannten "go far, go fast"-Mentalität.
Fahrkomfort und -leistung des
MERIDA Silex 500 SRAM 1x12 2026
Das SILEX macht jede Fahrt zu einem Abenteuer, egal ob du eine mehrtägige Gravel-Bikepacking-Tour in Angriff nimmst oder einfach nur auf dem Weg zur Arbeit die schönste Strecke nehmen möchtest. Mit mehreren Testsiegen, Lobeshymnen der Fachpresse, Auszeichnungen und sogar einem Weltmeistertitel setzt unser SILEX dank eines flacheren Lenkwinkels und einer mit bis zu 45 mm Reifenfreiheit − 42 mm mit Schutzblechen − neue Maßstäbe in Sachen Offroad-Performance von Gravelbikes.
Hier geht es zum Testbericht
Selbst mit Gepäck bleibt es absolut stabil, ist aber dennoch schnell und spaßig, wenn du Gas gibst. Dank der Rahmenoptionen aus Carbon und Aluminium gibt es ein SILEX für jedes Budget. Alle Modelle verfügen über mehrere Befestigungsmöglichkeiten für Gravel-Cages, Flaschenhalter und Zubehör sowie weitere Features, die dieses Allround-Bike mit Dropbar so vielseitig machen. Dank unserer eleganten WIRE PORT Kabelführung besticht das Bike durch eine cleane Optik. Zudem wird die Montage einer Lenkertasche nicht gestört. Die bei allen Modellen zum Einsatz kommende Carbon-Gabel verfügt über mehr Montagepunkte sowie eine interne Kabelführung für einen Nabendynamo. Dank der Möglichkeit, 1x- oder 2x-Antriebe zu verwenden, kannst du deine Übersetzung ganz nach den jeweiligen Anforderungen oder deinen persönlichen Vorlieben wählen. Das SILEX eröffnet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten.